Der Trauerkompass   
   Freie Trauer- & Grabreden | Trauerbegleitung   


Mein Name ist Tom Kirschner (59), ich habe in Darmstadt Psychotherapie studiert, halte freie Trauerreden und Vorträge zum Thema Trauer und möchte mit dem Trauerkompass meinen Mitmenschen in außergewöhnlichen Lebensumständen zur Seite stehen. 

Das Leben hat seine Höhen und seine Tiefen. Dabei haben meine Erfahrungen mir gezeigt, dass es für schwierige Situationen keine allgemeingültige Formel gibt, aber verschiedene Herangehensweisen, um Trauer und Sorgen selbst zu verarbeiten. Einen Begleiter an seiner Seite zu haben, der zuhört, mitfühlt, ermutigt und eine Richtung vorschlägt, kann dabei äußert wertvoll sein. Egal wen oder was Sie verloren haben.


Der Trauerkompass soll alldiejenigen ohne Begleiter und allen, die sich einen außenstehenden Begleiter wünschen, unterstützen und die Möglichkeit geben,  in einem sicheren, geschützten Rahmen die eigenen Gefühle wahrzunehmen und individuelle Ausdrucksformen der Trauer zu finden. 

In meiner Generation wird  über das Tabuthema Trauer und Gefühle erfahrungsgemäß wenig geredet und auch heute erlebe ich oft noch, dass die Hemmschwellen tief verwurzelt sind. Mut zur Trauer und Mut zur Offenheit der eigenen Gefühle sind schwer – aber es ist der richtige Weg in einen unbeschwerten Alltag.